food

wreath of the month {Juni} Picknickspecial

marmeladekisses brotkranz dinkel

Hallo Liebe& hallo Sonne,

obwohl es im Juni schon so viele schöne Sommerblumen gibt, greife ich für meinen Kranz mal nicht zu Blumen. Recht spontan habe ich mich für ein Picknickspecial entschieden. Denn wahrscheinlich seid ihr, genauso wie ich, am Wochenende hauptsächlich draußen, oder? Ich sehe da drei Möglichkeiten für uns. 1. Grillen: Mache ich sehr gerne, aber nicht allzu oft. Es ist doch immer viel Vorbereitung und ist für mich keine Option bei 38Grad. Ich muss allerdings unbedingt noch diese gegrillten Marshmallow-Schoko-Bananen von Fee ausprobieren. 2. Am See oder im Garten abhängen: Das werde ich machen. In jeder freien Minute. 3. Ein Picknick machen: Die Küche bleibt kalt und ich transportiere das Essen zum See oder in den Garten. Das klingt für mich perfekt. Ganz zufällig habe ich heute drei Rezepte, die euch perfekt durch ein deliziöses Wochenende bringen könnten. Es gibt einfache Brotkränze aus Dinkelmehl, Butter mit gegrillter Paprika und Erdbeer-Balsamico-Basilikum-Butter. Dazu besorge ich dann noch ne Wassermelone und hau mir Eiswürfel in den Kaffee.

 

Noch nie von wreath of the month gehört? Wer mehr Infos zu unserer Challenge haben möchte, der schaut bitte hier oder hier nach. Auf Instagram könnt ihr unter #wreathofthemonth nachschauen, welche wunderschönen Kränze sich schon angesammelt haben. Und schaut euch unbedingt den wundervollen Kranz meiner Partnerin Anastasia an!

 

marmeladekisses brotrezept

Zutaten für vier kleine Brotkränze

1 Würfel frische Hefe

600g Dinkelmehl

1TL Salz

50ml Olivenöl

80g geschälte Sonnenblumenkerne

80g geschälte Kürbiskerne

Anleitung:

Die Hefe in lauwarmem Wasser auflösen. Das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel mischen, eine Mulde rein drücken, Hefegemisch zusammen mit dem Öl in die Mulde gießen und schnell mit den Händen kneten. Den Teig in der Schüssel oder auf einer bemehlten Fläche mit viel Loveenergy 10Minuten kneten. Dann den Teig abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde ruhen lassen.

Den Backofen auf 200Grad vorheizen. Den Teig nochmal kräftig durchkneten und dabei die Kerne einarbeiten. Aus dem Teig vier gleichgroße Portionen machen. Ca. 40cm lange Teigrollen formen und zu einem Kranz zusammen legen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und nochmal 20Minuten ruhen lassen. Danach die Kränze mit Wasser bestreichen und ca. 20Minuten backen.

 

butter mit erdbeeren und balsamico

Erdbeer-Balsamico Butter

(aus dem Kinfolk Magazin vol. sixteen)

200g weiche Butter in Würfeln

275g Erdbeeren, in Scheiben

1Tl Zucker

1handvoll Basilikumblätter

1Tl grober Pfeffer

1Tl Salz

3Tl Balsamicoessig

Anleitung:

Einen Esslöffel der Butter in einem Topf schmelzen, Erdbeeren und Zucker dazu geben und 6 bis 8 Minuten köcheln lassen. Einen Löffel Balsamicoessig einrühren und weitere 1-2Minuten kochen. Den Topf vom Herd nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Dann die gekochten Erdbeeren im Mixer pürieren. Basilikum, restliche Butter, Salz und Pfeffer dazu. Je nach Geschmack noch 1-2 Löffel vom Essig einrühren.

Es ist ganz wichtig, dass der Erdbeerpüree nicht zu warm ist, sonst flockt die Butter. Wundert euch nicht, falls die Butter zu Anfang eine komische Konsistenz hat. Ihr müsst sie mehrmals ordentlich mixen, damit sich Erdbeeren und Butter verbinden.

 

kirschen marmeladekisses

Butter mit gegrillter Paprika

250g Butter, gewürfelt

250g gegrillte Paprika(aus dem Glas oder selber gegrillt)

1Tl Salz

1Tl grober Pfeffer

2-3 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten

Anleitung:

Die Hälfte der Butter zusammen mit den Zwiebeln und der Paprika im Mixer zerkleinern und mischen. Salz, Pfeffer und die restliche Butter dazu geben und mixen bis die Butter eine homogene Masse ergibt.

 

marmeladekisses picknickideen

Ihr seht, ich bin schon am Dienstag aufs Wochenende vorbereitet. Das liegt zum einen an der Wettervorhersage und zum anderen daran, dass ich mich diese Woche mit ganz vielen nervigen Sachen beschäftigen muss. Was macht ihr denn jetzt eigentlich am Wochenende? Ich wünsche euch jedenfalls viel Glitzersonne und macht diese Erdbeerbutter! Der Oberknaller!

 

 

 

 

 

 

 

 

Please like & share:

You Might Also Like...

4 Comments

  • Reply
    Fee ist mein Name
    30. Juni 2015 at 22:34

    Das klingt köstlich! Mal schauen, wann ich das nächste Picknick auf die Agenda setzen kann :)!

  • Reply
    nike
    1. Juli 2015 at 23:07

    <3 ich will diese erdbeer balsamico butter – ich biete sonnendeck und wassermelone im glas!

    https://nikesherztanzt.wordpress.com/2012/08/19/agua-fresca-vs-heatwave/

  • Reply
    Janina
    4. Juli 2015 at 17:11

    morgen ist es soweit…ich werde mich an diese Butter begeben :-) die klingt so verdammt interessant…ich muss sie probieren <3

  • Reply
    Charlotte
    9. Juli 2015 at 8:32

    Hihi, DAS nenne ich mal einen picknicktauglichen wreath of the month! finde die Challenge echt toll!
    Ich versuche im Moment auch möglichst viel Zeit draußen zu verbringen, das Wetter ist einfach zu schön (bis auf die kurzen Einbrüche).
    GLG Charlotte

  • Leave a Reply